Eingewöhnung
Wir schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre und erleichtern und unterstützen dadurch die Kinder und Eltern bei der Eingewöhnung. Bei uns erleben die Kinder Wertschätzung, Geborgenheit, Akzeptanz und das Miteinander im Tagesablauf. Wie lange es dauert bis sich ein Kind eingewöhnt hat, ist sehr verschieden. Wir nehmen uns die Zeit, die das Kind braucht. Unser, über die Jahre erarbeitetes Eingewöhnungskonzept bietet eine Orientierungshilfe und klare Struktur für eine gelungene Eingewöhnung.
Vor der Eingewöhnung kommt Ihr Kind einmal zu einem Schnuppervormittag oder -nachmittag vorbei, um die Gruppe kennen zu lernen.
Das Kennenlernen und die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern oder Beziehungspersonen ist eine wichtige Voraussetzung, damit die Eingewöhnungsphase Ihres Kindes gut gelingt. Wir legen viel Wert auf einen guten Austausch mit Ihnen und nehmen uns ausreichend Zeit dafür. Ein gemeinsames Willkommensgespräch vor dem Kindergartenstart dient dem pädagogischen Personal als Grundlage für eine gelingende Eingewöhnung.
In der Anfangszeit wird sich Ihr Kind nach und nach an die ihm noch unbekannten Betreuungspersonen gewöhnen. Das Zusammensein mit vielen Kindern ist ebenfalls ungewohnt und neu. Es ist wichtig, dass Ihr Kind den Tagesablauf der Gruppe kennenlernt, sich zunehmend von Ihnen ablöst und langsam Vertrauen zu uns aufbaut.
Ihr Kind kann bei uns die positive Erfahrung machen:
„Ich werde nicht allein gelassen, ich bekomme Unterstützung, solange ich sie brauche.“